Next Step! From Dystopia to Utopia

Utopia

Der Jugendclub Utopia am Schauspiel Dortmund hat sich ausgehend vom Herbstlabor Youtopia im Oktober 22 inspirieren lassen, ihr eigenes Stück zu schreiben und zu entwickeln.

Dabei standen anfänglich viele Fragen zur Zukunft im Raum. Zukunft –dieses vage, vielversprechende Ding, von dem immer alle sagen, dass wir (die Jugend) sie in den Händen halten.

Doch wie stellen wir uns die Zukunft vor, angesichts zunehmender Krisen weltweit? Welche Utopien lohnt es, den noch zu verwirklichen?

Die meisten Texte, die anfänglich geschrieben wurden, handelten erstmals von Dystopien und führten zu der Frage, wo man sich in zehn Jahren sieht. Es gab aber auch Beschreibungen zu einem perfekten Tag und wie sich dieser gestalten würde.

Auch stille Momente oder ein Moment von Utopie schimmerte in der Textarbeit zum Stück durch, an welchem die ganze Gruppe beteiligt war. Und eine eigene Geschichte sollte im Stück verhandelt werden. So entstanden Charaktere, die sich gefühlte zehn Jahre nach der Schulzeit wiedersehen und ein Klassentreffen organisieren. Dieses gerät aus den Fugen, da sich Träume nicht eingelöst haben, sich alte Vorurteile Platz machen und eine alte Geschichte aufgedeckt wird, die lieber im Verborgenen geblieben wäre. Und am Ende fragen sich alle, wo eigentlich Matilda geblieben ist, die schon damals die Schule hasste und schon damals wusste, wohin das alles führen kann. Elf Jugendliche machen sich auf die Reise zu dem, was sie in der Zukunft vermuten!

Spielleitung Sarah Jasinszczak

Regie mit allen entwickelt

Choreografin Birgit Götz 

Bühnenbild Sandra Linde 

Ausstattungsassistenz Slynrya Kongyoo

Regieassistenz & Video Marie Lehnert

Besetzung Yagmur Cihan, Gamze Demir, Hannah Flottmann, Elisa Grewe, Marie Lehnert, Patricia Madeleine Hosemann, Mathilda Introzzi, Eren Guillermo Itgensoy, Ediz Memet, Quinn Mengs, Lisa Petersen, Jennifer Schmid