Kathalina Reinhardt

Ich bin Kunstarbeiterin aus Bochum. Seit 2014 arbeite ich als Kostüm-und Bühnenbildnerin und
visual-media-Artist. In Bochum eröffnete ich 2016 mit vier weiteren Künstlerinnen das atelier
automatique. Dafür gründete ich den Verein Gemeinschaft zur Förderung und Vernetzung der freien Künste Bochums e.V. mit, in dem ich als stellvertretende Vorstandsvorsitzende mitwirke. Des Weiteren schloss ich mich dem freien
Künstlerkollektiv Progranauten an. Seitdem arbeite ich mit den unterschiedlichsten Projekten und
Gruppierungen in der freien Szene zusammen. Besonders starke und langfristige Zusammenarbeiten finden unter anderem mit 4D aus Dortmund, dem Treibkraft Theater in Hamm oder auch dem Fidena Festival in Bochum statt.
Meine schöpferische Kraft ist vor allem dadurch geprägt, dass ich mein künstlerisches Mittel, mit
welchem ich mich dem inhaltlichen Thema nähere, teilweise in fluide bis symbiotischen
Auseinandersetzungen zwischen Bühnenbild, Sound und Licht, installativen und illustrativen
Arbeiten, sowie jegliche mediale und digitale Bearbeitung bis hin zu Figurenarbeit mit Masken und Objekten gestalte. So findet in meiner Arbeit die fortwährende Eroberung einer Ästhetik statt.
Ästhetik passiert und ist alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir betrachten. So divers also die
Mittel meiner Arbeiten sind, so konstant bleibt mein Antrieb, der all meinen Arbeiten und Zugängen zu Grunde liegt: Es ist die Forschung an dieser Bewegung, mit ihr zu spielen, sie zu manipulieren und sie für mich sprechen zu lassen.
Zuvorhebende Arbeiten sind vor allem die Arbeiten von den Progranauten, wie Kasten eine
Uraufführung in der Zeche 1 in Bochum, Wanne-Eickel – Eine tragisch-komische Collage für 15
Personen, die Nashörner von Ionesco in den Flottman-Hallen in Herne und OO-DE-LALLY ein
Theaterfilm zu Motiven von Robin Hood, sowie der Theaterfilm WHO CARES? Zum Thema
Sorgearbeit. Für das Fidena Festival entwarf und realisierte ich die Ausstattung des Festivalzentrums in der Rotunde. In der Kunstkirche Bochum erarbeitete ich die Installation zu Leonce und Lena. Mit
dem Treibkraft Theater arbeitete ich vor allem in insektionalen Projekten wie Schau!raum und Loud -speak up!. Mit 4D – Performing Arts aus Dortmund arbeitete ich in dem Projekt you- can-visit-me und anfassen!, sowie aktuell an Female Splatter, welches im Februar 2023 im Theater im Depot Premiere feiern wird.