Rattenkinder

Kammerspiel in offener Landschaft
von Simon Paul Schneider

„Der Wind fuhr sanft durch den mannshohen Mais und erzeugte ein Geräusch wie ein leises Atmen. Hier draußen bewegte sich etwas in der Nacht und sah alles. Selbst die geheimsten Gedanken, die in menschlichen Herzen verschlossen waren.“
Wann wird eine Idee zur Bewegung? 
Als sie sich zum ersten Mal begegnet waren – draußen, vor der Stadt – war ihre Welt ein Spielplatz: Hier sollte alles von vorn beginnen, ohne Zwänge, Ideologien, ohne falsche Götter und veraltete Strukturen. Hier draußen hatten sie zueinander gefunden, um sich über die alte Welt zu erheben. Sie, die keinem Gott mehr gehorchen, deren Sprache wir nicht mehr sprechen, deren Blick gerichtet ist auf die Maisfelder und den, der aus einer fernen Zeit zu ihnen spricht: Er, der hinter den Reihen geht… Ein Stück über Generationenverträge und fundamentalistische Strukturen.
Der in Duisburg geborene Theaterautor Simon Paul Schneider schreibt zum zweiten Mal ein Stück für Spieltrieb. Und wie 2017 in seiner „German Horror Story – Die Hütte im Wald“ spielt er wieder mit Elementen des Grauens. 

Gefördert im Rahmen von NEUE WEGE durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Spieltrieb Junges Ensemble im Theater Duisburg 
Regie Simon Paul Schneider
Regie-Mitarbeit Katharina Binder
Theaterpädagogik/ Gruppenleitung Katharina Böhrke
Dramaturgie Florian Götz
Kostüme Christina Hillinger
Musik Wolfgang Völkl
Choreografie Kama Frankl-Groß

Mit Ferit Albayrak, Caroline Blümer, Katharina Böhrke, Anna Bollmann, Leoni Gaitanis, Axel Holst, Vanessa Kuhnen, Wolfgang Müller, Danielle Python, Maxi Remy, Kats Schlia, Emma Stratmann

Das Spieltrieb-Livestream-Improtheater

Wir vom Spieltrieb haben Bock zu spielen! Und wir haben Bock auf Publikum! Seit knapp zwei Monaten treffen sich einige Spieler*innen unseres Jungen Ensembles am Theater Duisburg fast täglich an ihren Laptops, um mit interaktiven Online-Theaterformen zu experimentieren. In wöchentlichen Auftritten präsentieren wir mal poetische, mal völlig durchgeknallte Geschichten und Gedichte, Songs und Szenen, die immer von den Anregungen des Publikums in der Kommentarspalte beeinflusst werden. Dabei erfinden wir uns bei jeder Vorstellung des Spieltrieb-Livestream-Improtheaters neu, haben mal einen Musiker, mal eine Live-Zeichnerin an Bord. Man darf gespannt sein, was für eine Show unsere Crew für Unruhr erfinden wird!

Spieltrieb Junges Ensemble im Theater Duisburg 
Live-Musik Wolfgang Völkl
Live-Zeichnungen Juliette van Loon
Gäste Jana Hoffmann, Mike Wiese
Sowie Anton, der Kater

Mit Ferit Albayrak, Robin Lascheit, Emma Stratmann