Medea Mashup

Medea – die antike Harley Quinn? 

In unserer Szenencollage beschäftigen wir uns mit dem Mythos der Medea und ergründen, welche Zuschreibungen diese von ihrem Umfeld erfährt: „Kind“, „Tochter“, „Magierin“, „Frau“, „Mutter“ sowie „Mörderin“. Diese Zuschreibungen übersetzen wir in die Jetzt-Zeit und kombinieren sie mit eigenen Erfahrungen von Selbst- und Fremdbestimmung. 

Welche Verbindungen gibt es zwischen dem (gesellschaftlichen) Druck, den Medea erfährt, und jenem, der uns als jungen Frauen auch 2020 noch begegnet? Gemeinsam geben wir uns und Medea eine Stimme und dem Stück einen polyphonen Klang.

Auf Instagram (unter:  https://www.instagram.com/medeamashup/ ) kann die Transformation von Medea Mashup vom Analogen ins Digitale verfolgt werden. 

Medea Mashup ist ein Inszenierungsprojekt von Leonie Rohlfing, das in der Spielzeit 19/20 im Rahmen der theater:faktorei vom Theater Oberhausen angeboten wurde und am 22.05.2020 beim Unruhr Festival zu sehen ist.


Konzept/Regie Leonie Rohlfing
Musik Mia Wiebke Thies
Lichtdesign Thomas Tarnogorski
Produktionsassistenz Lisa-Marie Schönberg

Mit Olivia Marschalek, Lina Marschallek, Lea Sehlke, Kathrin Stange, Amelie Steinweiß, Elena Stuckmann, Cosima Voigt, Kim Werner