Clemens Mädge

Theaterautor

Workshop: Schreiben für die Bühne

Ich bin 1983 in Lüneburg geboren. Nach dem Abitur im Jahr 2003 war ich als Bühnentechniker beim Ernst Deutsch Theater in Hamburg angestellt. Von 2007 bis 2010 arbeitete ich als Regieassistent am Jungen Schauspielhaus Hamburg. Ich bin seit 2010 als freischaffender Autor, Regisseur und Theatermusiker tätig. U.a. war ich tätig am Schauspielhaus Hamburg, Volkstheater Wien, Schauspielhaus Wien, monsun.theater ,Schauspiel Frankfurt, Schleswig-Holsteinisches Landestheater, Theater im Bauturm, Maxim Gorki Theater, Theater Lüneburg und Staatstheater Hannover.

Mein Debütstück “Im Stillen“ wurde sowohl ins Dänische (Teater Nordkraft, Aalborg, (2012 – 2015) als auch ins Indische (Pune, 2010) übersetzt und in Hamburg, Aachen, Indien und Dänemark aufgeführt. 2012 habe ich das Hans Gratzer Stipendium für mein Stück “Geronnene Interessenslage“ gewonnen. 2018 wurde mir der Christian-Dietrich-Grabbe Preis für mein Stück “Wenigstens hat es mal gebrannt“, sowie der Kulturförderpreis des Landkreis Lüneburg verliehen. 2019 wurde mein Stück “Paula“ in die Shortlist für den Brüder-Grimm Preis aufgenommen.