Jeden Tag stellen sich die Gruppen des UnruhR-Festivals vor, die am Abend präsentieren werden. Eine Spielzeit lang haben sie unter den Bedingungen der Corona-Pandemie künstlerische Lösungen gefunden, zusammen zu arbeiten. Im Podcast erzählen sie, was sie erarbeitet haben, um was es geht und was sie gerade in diesen Zeiten bewegt.

1 Der unruhrige PODCAST mit dem KJT Jugendclub  und Labor 1

Sie eröffnen das Festival und haben sich mit geschriebenen Texten und Figuren auseinandergesetzt. Dabei ist ihr Zugriff sehr unterschiedlich und keiner davon ist klassisch. In Form einer performativen Installation und einer Filmadaption bekannter Theaterfiguren wurde den Texten sehr persönlich begegnet.

2 Der unruhrige PODCAST mit Bau.Steine.Scherben., Kontaktversuchungen und den Positronen

Am zweiten Tag werden Arbeiten präsentiert, die von einem besonderen Fokus auf die Performenden selbst ausgehen. Wieder einmal zeigt sich die Vielseitigkeit der theatralen Formen, die über das Jahr entwickelt wurden.

3 Der unruhrige PODCAST mit # ZwischenWelten, THEM/US und Jugendclub WLT

Dieser Freitag wird nicht ohne. Den Tag über läuft die Performance vom Jugendclub WLT und findet am Abend mit drei weiteren Arbeiten den inhaltlichen Höhepunkt. Schreibperformance, Walks und Filme wechseln sich ab und ein bisschen düster wird es auch.

4 Der unruhrige PODCAST mit den Paradiesvögeln, mashup x und dem UnruhRgebiet

Am letzten Tag wird nochmal alles auf den Tisch gepackt. Während die einen sich die Frage nach dem Paradies stellen, wird auf Instagram und Discord gerätselt. Die große Suche nach Lösungen und Sehnsuchtsorten wird nach der Suche nach Schlaf die ganze Nacht bis in den Morgen des Sonntags dann abgeschlossen.

reality unmuted – never stop listening

Eine Einladung zu positrösen Hörrealitäten für zuhause und to go.


Die Stimmen der Positronen nehmen dich mit auf eine Gedanken-, Gefühls- und Körperreise zu gesellschaftsrelevanten Themen, die die Spieler*innen gerade selbst bewegen.