Florian Götz‘ wichtigster Lebensinhalt scheinen ungewöhnliche Theaterfestivals zu sein. Für das ARENA-Festival in Erlangen cruiste er durch die Welt und brachte Shows mit wie die von diesen Belgiern, die das Publikum in Rollstuhl und mit Augenbinde auf Abenteuerreise schickten.

Mit seiner Gruppe Just Us Producing (deutsch: „Nur wir, die halt Zeugs machen“) wurde er auf dem Montreal Fringe Festival mit dem „Spirit of the Fringe Award“ ausgezeichnet – für eine Show, in der man in einem Wurfzelt auf einer elektrischen Schreibmaschine Briefe an einen Typen schreiben konnte, der gerade in China war. (Aber auch, weil alle aus der Crew so unfassbar süß, verpeilt und hilfsbereit waren.) Beim Jugendfestival THEATERViRUS in einer niedersächsischen Kleinststadt begeisterte er theaterfremde Gymnasiast*innen dafür, für die Festivalteilnehmer*innen jeden Tag Bio-Essen zu kochen. Auf dem Internationalen Jugendtheaterfestival Schwäbisch Hall organisierte er einmal während einer Show gleich zwei Krankentransporte, u.a. für eine 17-jährige finnische Hamletdarstellerin mit Fleischwunde, die aber erst nochmal fertig spielen wollte. Mit Aline aus Essen und dem Duisburger „Spieltrieb“-Ensemble hat er nun für UnruhR ein „Kunstaustausch“ Format für Zoom erfunden, das trotz Abstand zu spannenden Festivalfeeling-Begegnungen führen soll – und ist gespannt darauf, was für Abenteuer UnruhR Online bieten wird!

Der Plan für sein Pixel Piece „Theatermagie über Zoom“ ist es, aus den eigenen Zimmern heraus mit euch Theatermagie entstehen zu lassen – aber Achtung, es könnte höchst poetisch oder wild werden!